Startseite | Abonnements | Vollausgaben kaufen | Alle Magazine | Wirtschaftsreports |
Seit dem 19.2.2023 hat das Department of Industrial Policy and Promotion sein neues Government-to-Business (G2B)-Portal eBiz online gestellt. Das Portal ist als elektronischer One-Stop-Shop für die Gründung von Unternehmen konzipiert und soll nach seiner endgültigen Fertigstellung die Arbeit der Vielzahl der beteiligten Behörden zentralisieren.
Bislang können fünfzehn Registrierungsschritte von acht verschiedenen Registrierungsbehörden über das Portal abgewickelt werden; hierzu zählen beispielsweise die Ausgabe der Director Identification Number des Ministry of Corporate Affairs oder die Beantragung einer Permanent Account Number, die bislang über das Central Board of Direct Taxes erfolgen musste. Das Angebot des Unternehmensgründungsportals soll Schritt für Schritt erweitert werden und in Zukunft auch Registrierungsbehörden der einzelnen Bundesstaaten integrieren.
Registrierte Unternehmen können über eBiz Dokumente und Antragsformulare herunterladen und einreichen und den Status und Verlauf des Antragsverfahrens verfolgen. Zudem ermittelt der eBiz - License and Permit Information Wizard die auf Branche und Tätigkeitsbereich abgestimmten erforderlichen Registrierungsschritte und verlinkt auf zuständige Behörden sowie weitergehende Informationen.
eBiz ist die Antwort der Regierung auf das schlechte Abschneiden Indiens beim Doing Business Ranking der Weltbank. Der Doing Business Report 2015 setzt Indien auf Rang 142; damit findet sich das Land noch hinter Staaten wie Kambodscha, Äthiopien oder Pakistan.
Die Vereinfachung der Unternehmensgründung ist ein erklärtes Ziel der Regierung Modi. Ausländische und inländische Investoren sollen insbesondere die produzierende Industrie stärken. Modi selbst hat seit seinem Regierungsantritt regelmäßig die Trägheit und Komplexität der indischen Verwaltung in allen Lebensbereichen angeprangert.