Warum reist der Mensch? Um seinen Horizont zu erweitern? Um die Sehnsucht nach der Ferne zu stillen und seinen Drang, das Unbekannte kennenzulernen? Um Buße zu tun oder eine neue Heimat zu finden? Um militärische Überlegenheit zu demonstriere
oder Rohstoffe zu sichern? Und wie kommt der Reisende ans Ziel seiner Träume? Im Orientexpress, mit der Bounty, auf der Route 66!
Der Weltkenner und versierte Reiseautor Keith Lyes lädt den Leser in seinem opulenten Bildband "100 legendäre Reise-Routen" (Bruckmann) ein, den Globus zu umrunden: in 80 Tagen, beim Marsch auf Rom oder bei der Rallye Paris-Dakar. Auf den Spuren von Helden und Halunken, Entdeckern und Eroberern, Schriftstellern und Abenteurern.
In zehn Kapiteln führt er Sie zu den unterschiedlichsten Landschaften und Kulturen. Da können Sie einmal Kit Carson, dem amerikanischen Pionier durch das Cumberland Gap ins Landesinnere Nordamerikas folgen.
Quer durch Großbritannien entlang des Hadrianswalls wandern. Mit John Hanning Speke und Richard Francis Burton eine Expedition nach Ostafrika unternehmen, um die Quellen des Nils zu finden. Oder den Sternenweg der Pilger nach Santiago de Compostela gehen.
Wer Lust hat, blättert sich durch die ganze Welt und freut sich über großartige Farbaufnahmen, Kartenmaterial mit historischen Routenverlauf, hochinteressante Infoboxen und Literaturhinweise.
Lassen Sie sich von der Reise- und Abenteuerlust, die dieser Bildband auf jeder Seite verströmt, anstecken. Und halten Sie es wie Mark Twain, der empfahl: "Lichten Sie die Anker und verlassen Sie den sicheren Hafen. Lassen Sie den Passatwind in die Segel schießen. Erkunden Sie. Träumen Sie. Entdecken Sie."